Wettbewerbsbeitrag der Klasse 4a der Grundschule „Drömlingsfüchse“
Die Schüler*innen übergaben ihren Wettbewerbsbeitrag an das Biosphärenreservat Drömling.
Es ist ein Modell eines Grünen Klassenzimmers auf ihrem Schulhof, was sich die Schüler*innen und Lehrer*innen wünschen. Die Kinder haben die Ideen selbst entwickelt, zu Hause und mit ihren Lehrerinnen, Frau Fäsche und Frau Lutze, Material gesammelt und verarbeitet, gebastelt, gewerkelt, geklebt und gemalt, um ihre Wünsche in dem Modell darzustellen. Bei Übergabe des Projektes äußerten sie den Wunsch, dieses Grüne Klassenzimmer gemeinsam mit Mitarbeitern des Biosphärenreservates einzurichten.
Und dieser Wunsch wird in die Tat umgesetzt. Im November werden die Kinder mit ihren Eltern und Lehrerinnen einen Tag gemeinsam mit den Landschaftspflegern des Biosphärenreservates einen Arbeitseinsatz zur Kopfweidenpflege an den Drömlingsgräben durchzuführen. Die gewonnenen Weidenruten werden dann gemeinsam auf einer Fläche auf dem Schulhof zu einem Weidentunnel gesteckt. Das Gießen und die Pflege übernehmen die Schüler*innen und der Hausmeister der Schule. In regelmäßigen Abständen wird ein Ranger des Biosphärenreservates fachkundige Informationen geben.
Im Frühjahr werden Bänke und Tische aufgestellt. Später folgen weitere Aktionen, wie Nistkästen aufhängen und kontrollieren, Kleinbiotope anlegen, z.B. einen Steinhaufen und eine Igelburg, aber auch eine Schaukel möchten die Schüler*innen bauen. Auch wenn die Viertklässler die Fertigstellung des Grünen Klassenzimmers nicht mehr als Schüler*innen der Grundschule erleben können, so sind sie es, die die Ideen hatten und das Projekt angeschoben haben.
Darauf können sie sehr stolz sein. Die Anerkennung der Mitarbeiter*innen des Biosphärenreservates Drömling haben die Viertklässler auf jeden Fall schon. Bleibt ihnen die Daumen zu drücken, dass die Jury des bundesweiten Wettbewerbes ihren tollen Beitrag auswählt.