Trafostation in Hörsingen ist nun ein künstlerisches Schmuckstück

Seit dem 07. Mai ist Hörsingen um einen Hingucker reicher. Im Auftrag der Avacon griffen professionelle Fassadenmaler zur Spraydose und machten aus der zuvor unscheinbaren Trafostation in der Hagenstraße ein künstlerisches Schmuckstück. Ab sofort sind die örtliche Kirche und der Teich für die Passanten auf der Trafostation gut sichtbar.

Avacon-Kommunalreferentin Antje Klimek nahm die Aktion zum Anlass, gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Peter Schorlemmer und dem stell. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Purps das neue Kunstwerk zu betrachten. „Wesentliches Merkmal der Avacon-Verschönerungsaktion ist es, dass die Kommunen bei der Motivwahl freie Hand haben und beispielsweise örtliche Bezüge herstellen oder unkonventionelle Ideen umsetzen können“, erläuterte Avacon-Kommunalreferentin Antje Klimek während des Vor-Ort-Termins.

„Die Künstler haben die gemeinsam mit der Kommune entwickelte Gestaltungsidee mit viel Geschick und Liebe zum Detail umgesetzt“, zeigten sich Schorlemmer und Karl-Heinz Purps erfreut. „Das Motiv passt perfekt in unsere Ortschaft und wertet die Ortsdurchfahrt auf.“

Insgesamt hat Avacon seit dem Jahr 2010 im Rahmen der Aktion mehr als 50 Stationen jährlich von den Fassadenkünstlern der Firma art-efx mit vielfältigen Motiven verschönern lassen, so dass bereits weit über 600 Stationen gestaltet wurden.  „Die Aktion findet bei den Bürgern viel Anklang, verschönert das Ortsbild und ist zudem eine recht erfolgreiche Präventionsmaßnahme gegen wilde Graffiti“, nennt Klimek die Vorteile des langjährigen Avacon-Engagements.

Da sich im gesamten Avacon-Netzgebiet knapp 20.000 Trafostationen befinden, sollte auch für künftige Aktivitäten kein Mangel an Nachschub herrschen. In diesen Transformatorenstationen befindet sich ein Transformator, der die Spannung von 20.000 Volt der ankommenden überörtlichen Versorgungsleitungen auf 400 V für die Haushalte heruntertransformiert. Weitere Informationen zur Avacon-Verschönerungsaktion mit zahlreichen Realisierungsbeispielen aus den letzten Jahren  sowie Videos über die Arbeit der Fassadengestalter finden sich auf der Internetseite des Netzbetreibers unter www.avacon.de/trafostationen.