Startschuss für geförderten Glasfaserausbau in Rätzlingen

Symbolischer Startschuss am 02.11.2017 erfolgt

Nachdem die Stadt Oebisfelde-Weferlingen gemeinsam mit den anderen Mitgliedsgemeinden der ARGE Breitband Börde am 21.03.2017 vom Bundesminster für Verkehr und digiatale Infrastruktur, Herr Alexander Dobrindt, den Zuwendungsbescheid für die Bundesförderung als Zuwendung fur Infrastukturprojekte zum Breitbandausbau erhalten hatte, wurde mit Nachdruck an der Vorbereitung des konkreten Ausbaus der Netzstruktur gearbeitet.

Der Startschuss für den Glasfaserausbau in der Stadt OebisfeldeWeferlingen ist nunmehr gefallen. Dazu gab es am 02.11.2017 in Rätzlingen den symbolischen ersten Spatenstich. „Wir wollen beim Ausbau alle möglichen Synergieeffekte nutzen", sagte Bauamtsleiter Uwe Dietz, als verantwortlicher Mitarbeiter der Stadtverwaltung, vor Ort. Dort werden durch den örtlichen EnergieversorgerMittelspannungs- und Niederspannungsleitungen verlegt.

Die Erdarbeiten nutzt die Arbeitsgemeinschaft Breitband (ARGE), um im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme die erforderlichen Leerrohre für den Glasfaserausbau (FTTH) zu verlegen. In diese wird später das Glasfaserkabel eingeblasen, erläuterte Klaus Hogk, Bauleiter der DNS -NET Internet Service GmbH. Dieses Unternehmen wurde mit dem aktiven Netzbetrieb beauftragt. Eigentümerin des Gesamtnetzes wird nach seiner Fertigstellung die Stadt Oebisfelde-Weferlingen sein. Möglichst Mitte November diesen Jahres soll die benötigte Quote der anzuschließenden Haushalte von 47 Prozent für das Gesamtgebiet der Stadt erreicht werden, um den Ausbau wirtschaftlich zu gestalten, sagte der Bauleiter.

Die so genannten Breitbandengel, wie sich die Vertreter des Unternehmens nennen, sind bis zum Ende der Akquiesephase in der Barriere Rehm in Walbeck zu erreichen.

Dort wie auch in den Rathäusern der Stadt kann die Vorbestellung für den Anschluss abgegeben werden.

Telefonisch sind die Breitbandengel unter folgenden Rufnummern zu erreichen:
Herr Strahlendorf, 0160-92155952
Herr Vuong, 0160-5428533