Schrank des MGV Bahrdorf jetzt im Burg- und Heimatmuseum Oebisfelde

Die beiden Chöre aus Bahrdorf und Meinkot sind seit bereits einiger Zeit Geschichte. Angesichts der Altersstruktur und mangelndem Nachwuchs hatten sie sich aufgelöst. Doch die Geschichte beider lebt – wenn auch im kleineren Rahmen – weiter.

Seit kurzem steht der Schrankaufsatz des ehemaligen Bahrdorfer Männergesangvereins im Oebisfelder Burg- und Heimatmuseum. Gerettet werden konnte dieser durch einen Kontakt zwischen der Gemeindeverwaltung Velpke und dem Oebisfelder Heimatverein. Nachdem sich die Heimatfreunde den Schrank anschauten, nahmen sie ihn mit Freue mit zu ihrem Museum, wo er in eine bereits bestehende kleine Ausstellung zum Thema Chöre und Kapellen integriert wird.

Hintergrund der Schenkung ist, dass die ehemalige Wahrstedter Schule verkauft wurde und die noch dort befindlichen Möbel ausgeräumt werden sollen.

Eigentlich hatte der Heimatverein auch Interesse an einem dort stehenden Klavier bekundet. Angesichts des Gewichts und der Größe war ein Abtransport jedoch nicht möglich.

Derzeit sind die Oebisfelder Heimatfreunde nun dabei. mit Aufnahmen der Wahrstedter und Bahrdorfer Chöre das Thema abzurunden. In diesem Fall erhalten sie Hilfe vom Heimat- und Kulturvereins der Gemeinde Bahrdorf.