JBS: Osterferien an der Ostsee
Mit unserem neuen Jugendmobil fuhren wir ein paar Tage ans Meer. Vom 11.04.-13.04.22 machten wir eine Ferienfahrt nach Großenbrode, kurz vor der Insel Fehmarn. Dort gibt es ein Ferienpark mit Ferienhäusern, von denen wir eines gemietet hatten. Am Montagmorgen trafen wir uns am „Jugend“, packten unsere Sachen ins Auto und los ging die wilde Fahrt. Nach vier Stunden Autofahrt und eine Pause kamen wir an und begutachten unser Haus. Die Zimmereinteilung ging erstaunlich fix, sodass wir loskonnten und die Gegend erkundeten. Am Meer mussten die Jugendlichen gleich ihre Wetten einlösen und im Meer an baden. Brrrrr! Es war echt kalt. Wir nutzten die Zeit um die Promenade zu erkunden und ein Eis zu essen. Am Abend grillten wir zum Abendessen und ließen den Abend mit ein paar Spielen ausklingen.
Am nächsten Morgen gab es dann die schlechte Überraschung. Ein Jugendlicher war Corona-positiv. Dieser blieb dann in seinem Zimmer während wir anderen gemeinsam frühstückten. Später ging es für alle ins Testzentrum vor Ort. Alle anderen waren gesund und der Tag konnte beginnen. Nachdem der Jugendliche abgeholt wurde, desinfizierten wir gründlich unser Häuschen um uns sicherer zu fühlen. Ein großes Lob an die Jugendlichen, die sehr verantwortungsvoll mit dieser Situation umgegangen sind.
Danach liehen wir uns Fahrräder und machten eine 20 km lange Radtour nach Heiligenhafen. Dort schlenderten wir die Promenade entlang und aßen einen Snack im Restaurant. Leider waren wir an diesem Tag nicht mit Glück gesegnet, denn während der Radtour riss bei einer Jugendlichen die Fahrradkette. Ohne Probleme bekamen wir Ersatz und konnten weiterfahren. Wieder zurück wurde Pizza selber gemacht, Spiele gespielt und um Mitternacht noch die Sauna im Haus genutzt. Am nächsten Morgen frühstückten wir zusammen mit Rührei, packten alle Sachen und hinterließen das Haus vorbildlich sauber. Als Überraschung hielten war noch in Hamburg an. Dort spazierten an den Landungsbrücken entlang und erkundeten St.Pauli. Die Jugendlichen waren erstaunt über diese völlig andere Welt und wir sprachen bei einem leckeren Burger darüber. Danach machten wir uns auf den Weg nach Hause. Alles ausgeladen und aufgeräumt endete unsere Ferienfahrt an der Ostsee, welche für Lea der Einstand in die Jugendarbeit bedeutete, bei der sie die Jugendlichen und die Jugendlichen sie besser kennenlernen konnten. Für mich war es eine Abschlussfahrt, meine letzte mit den Jugendlichen
… Eure Nicole