Geförderten Glasfaserausbau in der Stadt Oebisfelde-Weferlingen
Cluster 1 – Rätzlingen, Kathendorf, Lockstedt, Everingen und Seggerde
Nach dem die Firma Allinq Networks GmbH alle Arbeiten abgeschlossen und die erforderliche Netzdokumentation erstellt und übergeben hat, konnte am 18.11.2019 die formelle Abnahme der Netzstruktur des Clusters 1 durch die Stadt Oebisfelde-Weferlingen erfolgen.
Da der Prozess zur Erstellung und Dokumentation der Netzstruktur im Cluster 1 fortlaufend durch den Netzbetreiber, die DNS:NET Internet Service GmbH, begleitet wurde, konnte bereits am 20.11.2019 die offizielle Übergabe bzw. Übernahme der innerhalb des Clusters 1 errichteten Breitband-Netzstruktur von der Stadt Oebisfelde-Weferlingen an die DNS:NET Internet Service GmbH vorgenommen werden.
Es sind somit alle Voraussetzungen geschaffen, dass die DNS:NET Internet Service GmbH im Cluster 1 den offiziellen Netzbetrieb in der 50. KW 2019 aufnehmen kann.
Bürgermeister Kraul brachte im Rahmen der Übergabe zum Ausdruck, dass „ohne die nachhaltige Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitalisierung dieses Mega-Vorhaben der Stadt Oebisfelde-Weferlingen nicht umsetzbar gewesen wäre“, dafür „gilt unser besonderer Dank an die Bundesregierung. Die Bereitstellung der finanziellen Mittel ist aber „nur“ ein Baustein innerhalb des gesamten Verfahrens. Das Lösen aller innerhalb der Projektumsetzung anstehenden Probleme stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Die Stadt hat sich in diesem Zusammenhang innerhalb der ARGE Breitband Börde immer gut „aufgehoben“ und unterstützt gefühlt.
Bildunterschrift: Bürgermeister Hans-Werner Kraul übergibt die Abnahmedokumentation zum Cluster 1 an den Bereichsleiter Netzausbau der DNS:NET Internet Service GmbH, Herrn Rainer Ohliger
Nicht zuletzt gilt der Dank der Stadt natürlich auch allen an der unmittelbaren Projektumsetzung Beteiligten. Alle haben immer versucht, die aufgetretenen „Probleme“ möglichst sachlich und konstruktiv zu lösen.“ Darüber hinaus bekräftigte der Bürgermeister seine Hoffnung, „dass die bei allen Beteiligten im Zuge der Projektvorbereitung, der baulichen Umsetzung und der Netzdokumentation gewonnenen Erkenntnisse dazu führen werden, dass die folgenden Ausbaucluster zielstrebig an`s Netz gehen können.
Die Firma Allinq Networks GmbH hat zwischenzeitlich auch die Arbeiten innerhalb des Clusters 2 (Etingen, Eickendorf und Klinze) abgeschlossen und wird zeitnah die erforderliche Netzdokumentation der Stadt Oebisfelde-Weferlingen bzw. dem beauftragten Projektsteuerer, der MRK Media GmbH, zur Prüfung übergeben. Seitens der Stadt Oebisfelde-Weferlingen besteht das Ziel, auch für das Cluster 2 die Netzübergabe an die DNS:NET Internet Service GmbH noch vor Weihnachten zu vollziehen, so dass auch für diesen Bereich die signaltechnische Inbetriebnahme durch den Netzbetreiber in der zweiten Februarhälfte 2020 erfolgen kann.
Jeweils nach der Übergabe der Cluster wird die DNS:NET Internet Service GmbH direkt mit allen Kunden in Kontakt treten und den Inbetriebnahmeprozess abstimmen und vorbereiten. Hierzu gehört in der Regel auch das Verfahren zum Anbieterwechsel.