Feuerwehrwesen - Wehrleiter treffen sich in Rätzlingen

In festgelegten Abständen treffen sich die Kameradinnen und Kamerden der Stadtwehrleitung mit den Wehrleitungen der örtlichen 22 Feuerwehren, um aktuelle Sachverhalte zu besprechen und Maßnahmen für ein gemeinsames Handeln abzustimmen.

Im Rahmen der am 23.05.2023 in Rätzlingen durchgeführten Wehrleiterdienstberatung informierte die Verwaltung die anwesenden Vertreter der Ortswehren über die gegebenen Sachstände hinsichtlich der Entwicklung der Feuerwehrstandorte in Kathendorf, Oebisfelde und Döhren.

Für das neu in Kathendorf zu errichtende Feuerwehrgerätehaus Mitte hat die Stadt Oebisfelde-Weferlingen zwischenzeitlich die Baugenehmigung und den Bewilligungsbescheid für die beim Land Sachsen-Anhalt beantragte Förderung in Höhe von 800.000 € erhalten. Derzeit laufen die Abstimmungen mit dem Planer zur Vorbereitung der Ausschreibungen für das Bauvorhaben. Seitens des Bauamtes wird davon ausgegangen, dass ein Baustart im 4. Quartal 2023 erfolgen kann.

Hinsichtlich der Entwicklung des mittelfristig geplanten Feuerwehrstandortes Nord (Bereich Oebisfelde) soll im 2. Halbjahr 2023 die Erarbeitung einer Standortanalyse in Auftrag gegeben werden. Im Zuge der Analyse werden mehrere Standorte bezüglich der technischen und wirtschaftlichen Geeignetheit bewertet. Aufgrund der Finanzlage der Stadt Oebisfelde-Weferlingen ist aber davon auszugehen, dass nachhaltige Maßnahmen nicht vor dem Jahr 2030 umsetzbar sind.

Der Feuerwehrstandort in Döhren soll bereits seit mehreren Jahren multifunktionell entwickelt werden. Die Umsetzung des Vorhabens konnte jedoch bisher aufgrund der Finanzlage der Stadt noch nicht erfolgen. Die für das Gesamtvorhaben erforderlichen Finanzmittel wurden für den Haushalt 2023 beantragt. Für den Fall, dass die Stadt Oebisfelde-Weferlingen nicht vollständig die erforderlichen Haushaltsmittel für dieses Vorhaben veranschlagen kann, steht auch eine bauabschnittsweise Entwicklung des Standortes zur Disposition.

Neben weiteren organisatorischen Punkten wie z.B. der Einführung einer digitalen Handy-Alamierungs-App, als Zusatzinformationsportal für alle Einsatzkräfte, Stand auch die Wahl des neuen Stadtwehrleisters auf der Tagesordnung. Innerhalb des Wahlvorgangs wurde Kamerad Danny Pachur aus Weferlingen mit großer Mehrheit durch die anwesenden Vertreter aller Ortswehren als neuer Stadtwehrleiter bestätigt. Er wird diese Funktion nach der erforderlichen Beschlussfassung durch den Stadtrat ab dem 01.11.2023 vom derzeitigen Stadtwehrleiter Frank Hartwig übernehmen.

Bürgermeister Hans-Werner Kraul nahm diese Veranstaltung zum Anlass um neben der Berufung von Kamerad Michael Jahn als stellvertretenden Stadtwehrleiter für Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung weitere Ernennungen bzw. Übertragungen von Funktionen vorzunehmen.

Name: Funktion:
Kamerad Leon-Jahn Jeremias Leiter der Kinderfeuerwehr FFW Rätzlingen
Kamerad Julien Esch Jugendwart FFW Ribbensdorf
Kamerad Stephan Obermayr Leiter Kinderfeuerwehr FFW Ribbensdorf
Kameradin Susanne Schulz Leiterin Kinderfeuerwehr FFW Breitenrode
Kamerad Markus Ingwers Gruppenführer FFW Oebisfelde
Kamerad Michael Jahn Stellv. Stadtwehrleiter für Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung

In diesem Zusammenhang stellte der Bürgermeister fest, „Die Feuerwehren sind ganz wichtige Bausteine innerhalb unserer Gemeinschaft. Alle Kameradinnen und Kameraden sind jederzeit bereit alles zu geben, wenn wir in Not sind oder ihre Hilfe benötigen. Wir sollten dies nicht als Selbstverständlichkeit betrachten. Dieses besondere ehrenamtliche Engagement verdient unsere vollste Hochachtung und Unterstützung. Gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um unter den gegebenen Bedingungen möglichst optimale Voraussetzungen für den Brand- und Katastrophenschutz schaffen zu können, ist meines Erachtens eine der großen Herausforderungen für die Zukunft.“