Beschilderung der Natura 2000-Gebiete in der Gemeinde Stadt Oebisfelde-Weferlingen

Natura 2000 bezeichnet ein miteinander verknüpftes Netz von Schutzgebieten in der gesamten Europäischen Union, welches seit 1992 auf der Grundlage der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie, Richtlinie 92/43/EWG) und der Europäische Vogelschutz-Richtlinie (VSchRL, 2009/147/EG) errichtet wurde. Entsprechend dieser beiden Richtlinien wurden im Land Sachsen-Anhalt zahlreiche Vogelschutz- und FFH-Gebiete ausgewiesen, welche einen länderübergreifenden Schutz gefährdeter wildlebender Tier- und Pflanzenarten, sowie ihrer natürlichen Lebensräume gewährleisten sollen.

Der Landkreis Börde möchte die ausgewiesenen Natura 2000-Gebiete auf seinem Territorium öffentlich sichtbar machen. In einem, mit Mitteln des ELER-Fonds (Europäischer  Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes) geförderten Projektes, sollen die öffentlichen Zugänge zu den einzelnen Schutzgebieten mit einer amtlichen Beschilderung versehen werden.

Bei der Beschilderung handelt es sich um eine Pflichtaufgabe, der die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Börde im Rahmen der Landesverordnung nachzukommen hat und welche das Ziel verfolgt die Schutzgebiete kenntlich zu machen, die Akzeptanz und Sensibilisierung der Bevölkerung zu erhöhen und damit einen effektiven Schutz der Gebiete zu erreichen.

Gemäß § 22 Absatz 4 und § 65 Absatz 1 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG), sowie nach § 6 Absatz 6 der Landesverordnung zur Unterschutzstellung der Natura 2000-Gebiete im Land Sachsen-Anhalt (N2000-LVO LSA) ist die Aufstellung amtlicher Schilder zum Zwecke der Information über die Schutzgebiete sowie zu deren Kennzeichnung von den Eigentümerinnen und Eigentümern sowie sonstigen Nutzungsberechtigten zu dulden.

Um möglichen Konflikten vorzubeugen möchte die Untere Naturschutzbehörde die BürgerInnen mit der beiliegenden Karte über die geplanten Standorte der einzelnen Schilder informieren. Auf dem Gebiet der Einheitsgemeinde Stadt Oebisfelde-Weferlingen betrifft dies 47 Standorte in drei verschiedenen Natura 2000-Gebiete in Teilen oder im Ganzen:

Landescode Gebietsname Anzahl geplanter Schildstandorte im Gebiet der Gemeinde
FFH0023 Speetze und Krummbek im Ohre-Aller-Hügelland 9
FFH0028  Lappwald südwestlich Walbeck 16
FFH0287  Wälder am Flechtinger Höhenzug 22

Die Baumaßnahmen sollen zum 16. Mai beginnen und Ende September abgeschlossen sein. Da sämtliche Natura 2000-Gebiete ausgeschildert werden, kann derzeit kein konkreter Zeitpunkt für die Ausführung auf dem Gebiet der Gemeinde angegeben werden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der dafür eingerichteten Seite des Landkreis Börde (https://www.landkreis-boerde.de/landkreis/projekte/eler/natura-2020-foerderung/), Hinweise und Fragen zur amtlichen Beschilderung im Landkreis Börde können Sie gern an die Untere Naturschutzbehörde (natur-umwelt@landkreis-boerde.de) richten.

Für den Themenbereich Natura 2000 allgemein steht Ihnen die Internetseite des Landes Sachsen-Anhalt „Natura 2000 in Sachsen-Anhalt“ (https://www.natura2000-lsa.de/natura-2000/) zur Verfügung.