Baustart für den geförderten Glasfaserausbau der Stadt Oebisfelde-Weferlingen
In den vergangenen Monaten wurde intensiv an der Vorbereitung der baulichen Umsetzung zur Errichtung des geförderten kommunalen Hochgeschwindigkeitsbreitbandnetzes gearbeitet. Auf Grund des durchgeführten Vergabeverfahrens wurde die Firma Alling Networks GmbH aus Rheine mit der Planung und dem Ausbau des flächendeckenden Breitbandnetzes am 27.07.2018 beauftragt.
Im Rahmen der Erarbeitung der Planungen war festzustellen, dass die Einholung der erforderlichen Genehmigungen teilweise sehr zeitaufwendige Prozesse seitens der Genehmigungsbehörden nach sich ziehen.
Unter Federführung der ARGE Breitband ist man derzeit bemüht, diese Prozesse zu vereinheitlichen, um möglichst nach einer geringen Bearbeitungsdauer die erforderlichen Genehmigungen bzw. Zustimmungen zu erlangen. Aufgrund der Größe des Stadtgebietes wurde dieses, an Abhängigkeit von diversen Parametern (vorhandene Backbone -Anbindungen, Dauer von Genehmigungsverfahren, zu berücksichtigende Netzstrukturen, Belange des Natur- und Denkmalschutzes, usw.), in insgesamt 9 Ausbaucluster aufgeteilt (siehe Clusterplanung). Der Bau- und Vergabeausschuss hat diese Clusteraufteilung unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen auf der Sitzung am 28.06.2018 bestätigt. Ungeachtet dessen können aber im Bedarfsfall Anpassungen bei der Umsetzung erfolgen, sofern dies einer verbesserten wirtschaftlichen und zeitlichen Umsetzung des Gesamtvorhabens dient. Der Ausbau des kommunalen Breitbandnetzes wurde am 11.10.2018 in der Ortslage Rätzlingen gestartet. In Vorbereitung der ortsteilbezogenen Ausbaumaßnahmen wird in jedem Ort unserer Stadt nochmals vor dem jeweiligen Baustart eine Bürgerinformationsveranstaltung durchgeführt.
Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden die Bürger einerseits über den Verlauf und die Art der baulichen Umsetzung unterrichtet und andererseits wollen wir die Chance nutzen, um den bisher unentschlossenen Nutzern nochmals die Möglichkeit einzuräumen, doch noch einen kostenfreien Anschluss an das kommunale Breitbandnetz zu beantragen. Die Stadt wird aber aufgrund der technologischen Abhängigkeiten innerhalb des Bauablaufs diese Möglichkeit befristen müssen. Diese Frist endet jeweils ca. 14 Tage nach Durchführung der jeweiligen Bürgerinformationsveranstaltung!
Die Arbeiten im Cluster 1 haben begonnen. Die Baumaßnahmen innerhalb des Clusters 2 (Etingen, Eickendorf und Klinze) werden unter dem Vorbehalt entsprechender witterungsbedingter Voraussetzungen und der Bestätigung der Wirtschaftlichkeit im Januar 2019 beginnen. Die Termine für die durchzuführenden Bürgerinformationsveranstaltungen wird die Stadt dann rechtzeitig vorher bekannt geben. Für die Cluster 3 (Siedlung Oebisfelde und Gehrendorf) und 4 (Ortslage Oebisfelde südlich der ICE -Strecke) wurde zwischenzeitlich ebenfalls eine Planungsfreigabe durch die Stadt Oebisfelde-Weferlingen gegenüber der Firma Allinq Networks GmbH erteilt. Das Unternehmen erarbeitet zurzeit die erforderlichen Planungs- und Kostenunterlagen, als Grundlage für die durch den Netzbetreiber durchzuführende Wirtschaftlichkeitsprüfung. Nach Feststellung der Wirtschaftlichkeit erfolgt unmittelbar eine Baufreigabe für diese Cluster.
Alle übrigen Cluster werden in den folgenden Monaten in Abhängigkeit von der gegebenen Wirtschaftlichkeit vorbereitet und umgesetzt. Entsprechende Informationen hierzu werden in der Presse und auf der Homepage der Stadt Oebisfelde-Weferlingen bekanntgegeben. Bei Rückfragen können Sie sich gern an den Breitbandverantwortlichen der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, Herr Uwe Dietz (u.dietz@stadt-oebisfelde-weferlingen.
de bzw. Tel.: 039002-831156), wenden.