Bau- und Vergabeausschuss informiert sich über den Bautenstand des ELER-Fördervorhabens Feuerwehrgerätehauses Mitte in Kathendorf

Im Rahmen der am 25.04.2024 durchgeführten Sitzung informierten sich die Mitglieder des Bau- und Vergabeausschusses unter Begleitung der Vertreter der Stadt- und Ortswehrleitungen und des beauftragten Planers vor Ort über den gegebenen Bearbeitungsstand.

Bürgermeister Marc Blanck bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen an der Vorbereitung dieses Vorhabens mitwirkenden Vertretern des Stadtrates, der Stadtwehrleitung und der Verwaltung für die zielstrebige Umsetzung der innerhalb der Brandschutzbedarfsplanung festgeschriebenen Vorgaben. Mit diesem Vorhaben verbindet die Stadt Oebisfelde-Weferlingen die Zielstellung, den Brand- und Katastrophenschutz in dem betroffenen Bereich uneingeschränkt und dauerhaft garantieren zu können. Aufgrund der sehr angespannten Finanzlage der Stadt Oebisfelde-Weferlingen wäre eine Umsetzung dieses Vorhabens ohne die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der regionalen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt in Höhe von 800.000 € nicht möglich gewesen.

Der beauftragte Planer, Hans-Gerhard Meyer, von der A + I Planungsgruppe aus Wolfsburg stellte den Anwesenden nochmals die Grundzüge der Planung des Vorhabens vor. Danach werden neben den 4 erforderlichen Stellplätzen für die Feuerwehrfahrzeuge auch die notwendigen Umkleide- und Sanitärbereiche geschaffen. Darüber hinaus erhält das Gebäude auch einen bedarfsgerechten Beratungs- und Schulungsbereich.

Nach der im Oktober 2023 durch die Stadt erfolgten Bestätigung der Ausführungsplanung wurde durch den Planer unverzüglich mit der Erarbeitung der erforderlichen Ausschreibungsunterlagen begonnen. Zwischenzeitlich wurden bereits die Aufträge für die Bereiche der Baustelleneinrichtung, der Blitzschutz- und Erdungsarbeiten und für den erweiterten Rohbau an die wirtschaftlichsten Bieter erteilt. Mit den Bauarbeiten wurde in der 16./17. KW 2024 begonnen.

Gegenwärtig befinden sich die Bauleistungen Außenfenster und -türen, Elektroinstallation, Gerüstbauarbeiten und die Leistungen für die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallation im öffentlichen Ausschreibungsverfahren. Für die Gewerke Zimmer- und Dachdeckerarbeiten bzw. die Lieferung und den Einbau der Feuerwehrtore werden auch in Kürze die Ausschreibungsverfahren gestartet.

Die Stadt Oebisfelde-Weferlingen hofft auf einen reibungslosen Bauablauf, damit das Vorhaben vollständig bis zum 30.06.2025 abgeschlossen werden kann. Die Gesamtbaukosten für das Vorhaben sollen 4,85 Mio. € betragen.