Alte Wäschetruhe fürs Museum
Mit Freude erhielt der Oebisfelder Heimatverein auf die Suche nach einer alten Truhe für das Burg- und Heimatmuseum jüngst eine positive Rückmeldung aus Rätzlingen.
Isolde und Ernst Langbrandtner meldeten sich auf die Suchmeldung des Heimatvereins und überraschten die Heimatfreunde mit dem Angebot, ihnen eine Runddeckeltruhe zu schenken. Bei dem Ehepaar diente die Truhe seit einigen Jahren als Aufbewahrungsort von Haushaltsgegenständen, wurde aber inzwischen nicht mehr benötigt. Da ihnen eine anderweitige Entsorgung des über 100 Jahre alten Stücks zu schade war, entschieden sie sich, das Möbelstück dem Verein zu geben, damit es noch von möglichst vielen Museumsbesuchern bewundert werden kann.
Auch Langbrandtner werden mit dem Beginn der neuen Saison in 2022 das Museum und ihre alte Truhe am dann neuen Standort begutachten. Als kleines Dankeschön erhielt die Familie 3 Freikarten für das Museum und die Besteigung des Burgturms. Bis es soweit ist, wird die Truhe derzeit von einem Vereinsmitglied noch etwas restauriert und optisch aufgewertet.
Für den Vereinsvorstand ist es immer wieder eine Freude, wenn sich auf Suchanzeigen Leser an den Verein wenden und ihre Unterstützung anbieten. Dank dieser Zuwendungen können die Vereinsaktiven ihre 20 bestehenden Ausstellungsthemen immer wieder ergänzen, verändern oder auch neue Sonderausstellungen anbieten.