Breitbandausbau

Die Bundesregierung entschied sich im Jahre 2015, im Rahmen des Weiße-Flecken-Förderprogrammes, deutschlandweit den Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze zu fördern. Das Förderprogramm bezog sich auf Regionen, in denen ein privatwirtschaftlich gestützter Ausbau bisher noch nicht gelungen war und eine Versorgung von nur unter 30 Mbit/s vorlag. Mit den Ergebnissen eines durchgeführten Markterkundungsverfahrens, beantragte die Stadt Oebisfelde-Weferlingen im Jahre 2016 die Weiße-Flecken-Förderung und erhielt 2017 den Zuschlag in Form des Zuwendungsbescheides.

Für das Gebiet der Stadt Oebisfelde-Weferlingen wurden in drei Vergabeverfahren (Vergabe Netzbetrieb, Vergabe Planungs- und Bauleistung (TÜ), Vergabe Projektsteuerung) die erforderlichen Leistungen für die Planung, den Bau, die Bauüberwachung und den Netzbetrieb ausgeschrieben. Zu diesem Zweck wurde innerhalb des Landkreises Börde eine ARGE Breitband gebildet, die die erforderlichen Verfahren zentral durchgeführt und gesteuert hat. Zur Feststellung des konkreten grundstücksbezogenen Versorgungsbedarfes hat die Stadt Oebisfelde-Weferlingen innerhalb aller Ortsteile zentrale Informationsveranstaltungen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber konnten die konkreten Bedarfe der Nutzer ermittelt und innerhalb der Planungen und Ausführungen berücksichtigt werden.

Die Stadt Oebisfelde-Weferlingen hat bereits mit der Unterzeichnung des TÜ-Vertrages aufgrund des erheblichen Versorgungsbedarfes die ersten Cluster zur Planung und zum Bau freigegeben. Damit konnte ein unverzüglicher Projektstart durch den TÜ erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt war auf Grundlage des bereits gegebenen Status der Netzplanung die Clustereinteilung für die Gesamterschließung des Gebietes der Stadt Oebisfelde-Weferlingen abgeschlossen. Das Gebiet der Stadt Oebisfelde-Weferlingen wurde in insgesamt 9 Planungs- und Baucluster aufgeteilt.

Ziel des Projektes war es, die mangelhaften Versorgungsbedingungen durch die Realisierung und den Aufbau eines durch die Bundesrepublik Deutschland geförderten NGA-Breitbandnetzes im kompletten Gebiet der Stadt Oebisfelde-Weferlingen zu beseitigen. Mit der Umsetzung der Maßnahme stehen nunmehr offene leistungsfähige Infrastrukturen im Gesamtgebiet der Stadt Oebisfelde-Weferlingen zur Verfügung. Das errichtete Breitbandnetz wird durch den Netzbetreiber, die DNS:NET Internet Service GmbH, betrieben.

Das errichtete NGA-Netz ermöglicht für jedes Grundstück innerhalb des Stadtgebietes eine flächendeckende Realisierung von leistungsstarken Glasfaseranschlüssen, sowohl für die private als auch für die gewerbliche Nutzung.

Neben den weißen Flecken, also allen Adressen für die im Markterkundungsverfahren eine Versorgung von unter 30 Mbit/s festgestellt wurde, wurde im Rahmen der durch die Gremien des Stadtrates vorgenommenen politischen Abwägungen bereits frühzeitig entschieden, dass auch die nicht förderfähigen Bereiche (die sogenannten grauen bzw. schwarzen Flecken) mit Eigenmitteln erschlossen werden sollen. Grundlage für den vorgenannten Entscheidungsprozess bildete unter anderem auch die Tatsache, dass auf Basis der optimierten Netzplanung und der in diesem Kontext stehenden wirtschaftlichen Umsetzung des Gesamtprojektes, die nicht förderfähigen Bereiche ohnehin gequert werden mussten und daraus resultierend eine vergleichsweise wirtschaftliche Erschließung möglich war. Darüber hinaus wurden gesamträumlich die angrenzenden Nachbargemeinden/-landkreise insoweit betrachtet, dass dort gemeinde- und landkreisübergreifende Backboneverbindungen geplant und gebaut wurden. Hierdurch werden mittelfristig optimale Bedingungen für die weitergehende Entwicklung von erforderlichen Versorgungsinfrastrukturen geschaffen. Hierzu wurden beispielsweise zwei Gemeindeübergänge zum Gebiet der Verbandsgemeinde Flechtingen sowie ein Landkreisübergang in die Altmark soweit vorbereitet, dass eine problemlose Kopplung der Netze möglich ist. 

Errichtung des geförderten kommunalen Breitbandnetzes in der Stadt Oebisfelde-Weferlingen Cluster 4, 8 und 9 – Baustart

Bauschild Breitband

Die Herstellung des geförderten kommunalen Breitbandnetzes innerhalb unserer Stadt schreitet kontinuierlich voran. Am 19.07.2019 erfolgte für das Cluster 1 (Rätzlingen, Kathendorf, Lockstedt, Everingen und Seggerde) bereits die technische Abnahme der errichteten Netzelemente. Die Firma Allinq Networks GmbH stellt nunmehr alle Unterlagen für die Netzdokumentation zusammen, damit unser Netzbetreiber, die DNS:NET Internet Service GmbH, die Aktivierung des Netzbetriebes vorbereiten kann. Sobald die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, wird sich die DNS:NET direkt mit allen Nutzern in Verbindung setzen.

Die Firma Allinq Networks GmbH hat zwischenzeitlich angezeigt, dass es seitens des Unternehmens beabsichtigt ist, die Arbeiten zur Erstellung der Netzstruktur innerhalb des Clusters 2 (Etingen, Eickendorf und Klinze) voraussichtlich bis zum 13.09.2019 abzuschließen.

In den kommenden Wochen werden dann bis zum 30.09.2019 auch alle bisher noch nicht realisierten Hausanschlüsse durch die Firma Allinq Networks GmbH in den beiden Clustern hergestellt.

Durch die Firma Allinq Networks GmbH wurden zwischenzeitlich für die Cluster 4, 8 und 9 alle Planungs- und Baubudgetunterlagen erarbeitet und der Stadt Oebisfelde-Weferlingen bzw. dem beauftragten Projektsteuerer, der MRK Media AG, und dem Netzbetreiber, der DNS:NET Internet Service GmbH, zur Prüfung vorgelegt.

Neben der Planung ist die Firma Allinq Networks GmbH auch für die Bauausführung zur Herstellung der passiven Breitbandnetzstruktur verantwortlich. Das Unternehmen arbeitet derzeit daran, wie in den bereits in der Realisierung befindlichen Clustern 2 und 3, eine effektive bauliche Umsetzung des Bauvorhabens in den nunmehr zum Ausbau anstehenden Clustern 4 (Siedlung Oebisfelde und Gehrendorf), 8 (Weddendorf, Niendorf, Bergfriede und Frankenfelde) und 9 (Oebisfelde Nord, Breitenrode, Wassensdorf und Buchhorst) vorzubereiten.

 

Am 19.07.2019 erfolgte die Fertigstellungsabnahme innerhalb des Clusters 1 (Rätzlingen). Die Tiefbauarbeiten innerhalb des Clusters 3 (Oebisfelde) werden Ende August abgeschlossen sein. Für die einzelnen Cluster wurden seitens der Firma Allinq Networks GmbH folgende voraussichtliche Ausführungszeiten benannt:

Cluster 4
Baustart Tiefbau:                                                       19.08.2019
Bauende Tiefbau:                                                      22.11.2019

Cluster 8
Baustart Tiefbau:                                                       07.10.2019
Bauende Tiefbau:                                                      10.12.2019

Cluster 9
Baustart Tiefbau:                                                       02.09.2019
Bauende Tiefbau:                                                      22.11.2019

 

In Vorbereitung der baulichen Umsetzung werden in allen Ortsteilen Bürgerinformationsveranstaltungen zur baulichen Umsetzung an folgenden Terminen durchgeführt.

Cluster 4 (Siedlung Oebisfelde und Gehrendorf)
Datum:                                                                       22.08.2019
Ort:                                                                            Gehrendorf, Bösdorfer Straße 11 (Gemeindesaal)
Beginn:                                                                      19.00 Uhr

Cluster 8 (Weddendorf, Niendorf, Bergfriede und Frankenfelde)
Datum:                                                                       17.09.2019
Ort:                                                                             Weddendorf, Drömlingsstraße 47
Beginn:                                                                      19.00 Uhr

Datum:                                                                       02.09.2019
Ort:                                                                            Niendorf, Lindenallee 34
Beginn:                                                                      19.00 Uhr

Cluster 9 (nördliches Stadtgebiet* Oebisfelde, Breitenrode, Wassensdorf und Buchhorst)
Datum:                                                                       27.08.2019
Ort:                                                                            Wassensdorf, Dorfstraße 32 (DGH)
Beginn:                                                                      19.00 Uhr

Datum:                                                                       03.09.2019 (Breitenrode und nördliches Stadtgebiet*)
Ort:                                                                            Oebisfelde, Am Bahnhof 5B (Schützenhaus)
Beginn:                                                                      19.00 Uhr

Datum:                                                                       10.09.2019
Ort:                                                                            Buchhorst, Hauptstraße 1 (Dorfgemeinschaftsraum)
Beginn:                                                                      19.00 Uhr

*(Gebiet nördlich der ICE-Strecke Hannover-Berlin)

 

Innerhalb der Bürgerinformationsveranstaltung wird das Bauamt der Stadt über den Ablauf des Verfahrens und den geplanten Netzausbau informieren.

Für alle bisher unentschlossenen Grundstückseigentümer bzw. Wohnungsmieter hat die Stadt Oebisfelde-Weferlingen mit der DNS:NET Internet Service GmbH vereinbart, dass für diesen Personenkreis nochmals die Möglichkeit eingeräumt wird, nachträglich einen kostenlosen Anschluss an das kommunale Breibandnetz zu beantragen. Diese Möglichkeit ist jedoch befristet auf einen Zeitraum von 2 Wochen nach Durchführung der Bürgerinformationsveranstaltungen. Bei später gestellten Anträgen wird eine Kostenbeteiligung der Antragsteller erforderlich. Nähere Auskünfte hierzu erfolgen im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung bzw. auf Anfrage durch das Bauamt der Stadtverwaltung.

Die Breitbandengel, der DNS:NET Internet Service GmbH, werden daher ebenfalls an den Bürgerinformationsveranstaltungen teilnehmen und darüber hinaus für weitere Rückfragen bzw. Abstimmungen zur Verfügung stehen.

Kontakt-Breitbandengel:                                            Kontakt-Stadtverwaltung:
Jens Strahlendorff                                                            Uwe Dietz (Breibandverantwortlicher)
Telefon:          (039384)31900-6                                Telefon:           (039002)831156
Mobil:             (0160)92155952                                  Email:  u.dietz@stadt-oebisfelde-weferlingen.de
Email:             jens.strahlendorff@dns-net.de

Ergänzende Informationen erhalten Sie unter www.breitbandengel.de.

 

Weitere Hinweise zu den Clustern 5, 6 und 7:

Aufgrund der gegenwärtig gegebenen Voraussetzungen geht die Stadtverwaltung davon aus, dass eine bauliche Umsetzung innerhalb der Cluster 5, 6 und 7 im 1. Halbjahr des kommenden Jahres erfolgen wird. Auch in den Ortsteilen dieser Cluster wird dann rechtzeitig vorher eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Thematik „Baulicher Ausführungsprozess“ durchgeführt. Diese Veranstaltungsreihe wird nach den derzeitigen Planungen des Bauamtes voraussichtlich im Dezember 2019 beginnen.

Zurzeit erfolgen die Prüfungen zur Wirtschaftlichkeit der Netzstruktur und zur Freigabe der durch die Firma Allinq Networks GmbH zu erbringenden Planungsleistungen.

Lassen Sie uns gemeinsam Infrastrukturen schaffen, die zukunftssicher alle Anforderungen des digitalen Zeitalters meistern!